Geschichte des Weins- Warum ist Wein ein lokales Getränk in der Levante

History of Wine

In den ältesten Mythen erscheint der Wein als göttliches Getränk, das den Menschen vom Moment der Erschaffung an begleitet. So zeigt der babylonische Mythos, wie die Götter die Erschaffung des Gottes Enki für den Menschen feierten und ein großes Fest zelebrierten, bei dem sie bei einem Bankett Wein tranken. Diese antike mythische Erscheinung des Weins zeigt, wie der Wein im menschlichen Unterbewusstsein verwurzelt ist. Der archäologische Nachweis von Weintrauben aus dem heutigen Georgien zwischen 5800-6000 v. Chr. und die älteste bekannte Weinkellerei der Welt ist die Arni-Höhle in Armenien, die auf 4100 v. Chr. datiert wird, beweist diese Verwurzelung in unserer Menschheit.


An den östlichen Ufern des Mittelmeers ist die Situation nicht viel anders als in Georgien und Armenien. Die Weinindustrie und ihr Handel gehörten zu den ältesten entdeckten Sektoren. Eine der ältesten Weinpressen wurde kürzlich in Tell al-Barrak al-Adossiyya, südlich von Sidon, entdeckt. Diese Weinkellerei stammt aus dem Jahr 2600 v. Chr. (Eisenzeit) und gilt als die älteste in osten Mittelmeerländern und den so genannten alten phönizischen Regionen. Dies unterstützt die bestehende Theorie, dass die Phönizier, auch wenn sie nicht die ersten waren, die Wein produzierten, die ersten sind, die ihn in den Mittelmeerländern verbreiteten. Auf dem Grund des Mittelmeers wurden die Wracks von zwei phönizischen Schiffen aus dem Jahr 750 v. Chr. gefunden, deren Ladung aus Wein und Olivenöl noch intakt war. 


 Wein verbreitete sich auch im alten Ägypten, wo Archäologen 36 Flaschen im Grab von König Tutanchamun fanden, dessen Mumie sich immer noch in Luxor befindet und nicht als Teil der letzten königlichen Mumienparade transportiert wurde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Wein auch im östlichen Mittelmeerraum zu den traditionellen lokalen Getränken gehört. Genau wie in Arak produzierten die Haushalte ihre Vorräte an Wein, so dass es keinen Sinn machte, Weinfabriken zu haben. Die Situation änderte sich später, als die Menschen in großer Zahl in die Stadt zogen und die landwirtschaftlichen Aktivitäten schrumpften.


Nach dem Bürgerkrieg florierte die Weinindustrie im Libanon stark, da die Anzahl der Weinproduzenten im Libanon zwischen 1999 und 2009 von nur fünf auf 33 anstieg. Heute ist der Libanon einer der besten Weinproduzenten weltweit, was sich in der weltweiten Anerkennung und den vielen gewonnenen Medaillen widerspiegelt. Über den Ruhm des libanesischen Weins auf dem Weltmarkt. Die Weinindustrie in Syrien ist im Vergleich dazu unterlegen und steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch könnte der Bargylos Wein, den wir sehr empfehlen, später der Beginn einer guten Weinproduktion in Syrien sein.


Älterer Post Neuerer Post