Was ist Arak?

What is Arak?

Arak ist ein intensiv schmeckender Likör, der im östlichen Mittelmeerraum Tradition hat. Arak wird traditionell aus nur zwei Zutaten hergestellt: Trauben (in der Regel Obeidy-Trauben) und Anissamen. Er ist am ehesten mit Anis-Likör/Anischnapps zu vergleichen.


Die Herstellung beginnt in den Weinbergen, wo qualitativ hochwertige Rebstöcke der Schlüssel zur Herstellung von gutem Arak sind. Die Rebstöcke sollten sehr reif sein und in der Regel eine goldene Farbe haben. Die Weinberge werden nicht bewässert, sondern dem Regenfeldbau überlassen, der die natürlichen Niederschläge und die Sonne nutzt. Die Ende September und Oktober geernteten Trauben werden gepresst und zusammen mit dem Saft in Fässer gefüllt, wo sie drei Wochen lang gären. Am Ende der dreiwöchigen Gärung beginnt der Destillationsprozess.


Bei einem so beliebten Getränk wie Arak kann die Nachfrage auf dem lokalen Markt natürlich nur von den Fabriken gedeckt werden, die in den Ländern des östlichen Mittelmeerraums verstreut sind. Mit der Verbreitung dieser Anlagen ziehen es die meisten Weinbauern jedoch vor, ihren Arak durch Destillation mit einem Gerät namens al-Kilke / Kirke (je nach Ort) herzustellen.


Der bei der ersten Destillation gewonnene Alkohol wird einer zweiten Destillation unterzogen, bei der er mit Anis vermischt wird. Das Verhältnis von Alkohol zu Anis kann variieren und ist einer der wesentlichen Faktoren für die Qualität des Endprodukts.


Das Endprodukt wird einer letzten Destillation unterzogen, die bei der niedrigstmöglichen Temperatur durchgeführt wird. Für Qualitäts-Arak wird die fertige Spirituose anschließend in Tonamphoren gelagert. Die nach diesem Schritt verbleibende Flüssigkeit ist am besten zum Verzehr geeignet.


Arak wird normalerweise in einem Verhältnis von etwa einem Teil Arak zu zwei Teilen Arak gemischt. Das Gemisch wird dann in Becher gegossen; schließlich werden die Becher mit Arak mit Eis gefüllt. Durch diese Verdünnung erhält die klare Spirituose eine durchscheinende milchig-weiße Farbe.


Wenn das Eis vor dem Wasser in das Trinkgefäß gegeben wird, bildet sich eine ästhetisch unschöne Schicht auf der Oberfläche des Getränks, da das Eis die Öle verfestigt. Wird das Wasser zuerst zugegeben, emulgiert das Ethanol das Fett, wodurch die charakteristische milchige Farbe entsteht.


Um die Ausfällung des Anis (anstelle einer Emulsion) zu vermeiden, ziehen es die Trinker vor, ein Glas, das Arak enthalten hat, nicht wieder zu verwenden.


Älterer Post Neuerer Post